Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Veröffentlicht am: 
07.09.2015

Hallo zusammen,

 

Nach langer Abwesenheit hier mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.

Da Windows 10 nun offiziell und final verfügbar ist, habe ich mein Windows 8.1 aktualisiert.
Anschließend wollte ich einen neuen Benutzer hinzufügen und bekam ein Problem.

Der Benutzer wurde ohne Fehler angelegt, doch als ich mich mit selbigen anmelden wollte, bekam ich folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Anmeldung des Dienstes "Benutzprofildienst". Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Nach vielen Internetrecherchen und probieren konnte ich den Fehler umgehen.
Es wurde kein Ordner unter C:\Users angelegt und auch kein Eintrag in der Registry hinzugefügt.
Das Upgrade speichert das "alte" Windows unter C:\Windows.old.
Hier gibt es auch einen Unterordner Users.

Kurzerhand habe ich in der Registry unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList die Werte Default und Public auf %SystemDrive%\Windows.old\Users... geändert.
Anschließend konnte ich mich mit dem neuen User anmelden.
Nachdem ich mich wieder abgemeldet hatte, habe ich die Werte wieder zurückgesetzt und somit waren auf dem Desktop auch wieder die standardmäßig vorhandenen Icons eingeblendet.

 

Vielleich hilft dieser Beitrag jemanden, der das selbe Problem hat...

Neuen Kommentar schreiben